Resilienz (Resi)
ist die
psychische Widerstandskraft
bzw.
die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu überstehen.
Unsere Kinder in diesem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung gezielt und bewusst zu stärken haben wir uns mit diesem Fach zur Aufgabe gemacht. Als Teilbereich des Schulfachs „Sachunterricht“ werden eine Reihe der im Bildungsplan geforderten Kompetenzen angebahnt. „Resi“ wird vor allem unter der Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung (PG)“ verstanden und unterrichtet.
Der an unserer Schule für dieses Fach entwickelte Themenplan beinhaltet neben dem Klassenrat für jede Klassenstufe folgende Schwerpunkte:
- Klasse 1:
Ich bin ich und gut so wie ich bin,
Ich, Du, Wir – die Gemeinschaft,
Gefühle und Sinne - Klasse 2:
Meine Stärken,
auch ich kann etwas bewirken,
gesunde Ernährung,
meine Familie,
Geschlechtserziehung - Klasse 3:
das Gemeinschaftsgefühl stärken,
Geheimnisse und Sorgen,
Mut
gesunde Ernährung - Klasse 4:
Demokratische Beteiligungsformen,
Konfliktbewältigungsprozesse,
Kommunikationsregeln,
Stressabbau und Entspannung
Geschlechtserziehung
Durch unterschiedliche Formen der Umsetzung und Durchführung, z. B. mithilfe von Bilderbüchern, Kooperationsspielen, Rollenspielen usw. werden die Themen lebhaft und aktiv er- und bearbeitet.
Damit diese Inhalte konsequent und stetig verfolgt werden und wir unserem Ziel von starken Kindern immer näher kommen können, haben wir in unseren Stundenplänen je eine Unterrichtsstunde in der Woche als „Resi“ ausgewiesen.